Loß mer jet durch Neppes jon.

Ein Streifzug durch die Geschichte
Leider vergriffen - in der Stadtbibliothek und der Universitätsbibliothek Köln ausleihbar.Titelseite des Buches

In diesen Buch wird anhand von Chroniken, Bildern, Forschungsberichten, Interviews mit Zeitzeugen, Sichtung von Archiven und eigener Forschungsarbeit die Geschichte des Industrievororts erzählt.

Wie konnte sich aus dem Bauerndorf vor den Toren Kölns – berühmt durch seinen Korn, seinen Kappes und sein Bier ein Industrievorort und eine Wohnstadt entwickeln? Warum ist Nippes in zwei ganz verschiedene Viertel geteilt? In das Sechzigviertel und in die Gegend rund um den Erzberger und Leipziger Platz? Diese und viele Fragen mehr zur Industrialisierung, zur Entwicklung der Kirchengemeinden, der Kinos und Straßennamen werden in diesem Buch beantwortet.

 

 

Mobilitätstag für Menschen 60 plus


Am 11.05.2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr findet im Altenberger Hof der Mobilitätstag für Menschen 60 plus statt.

Neben der Vorstellung diverser Seniorenaktivitäten werden wir uns an dieser Veranstaltung mit einem interessanten Bücherstand beteiligen.

 

nach oben